Der Verein

 

Über den Verein:

Der 1. SMGSC (1. Salzburger Miniaturgolf Sport Club) Werfen wurde 1974 gegründet. Erster Obmann war Harald Schlager.  Damals wurde auf der inzwischen abgetragenen 12-bahnigen Anlage der Pension Groiss gespielt. Bald jedoch erwies sich die Anlage als zu klein und durch eben nur 12 Bahnen auch nicht turniertauglich. In einer abenteuerlichen Aktion wurde durch die Clubmitglieder in Bruck a.d. Mur eine alte Anlage ab- und mit viel Idealismus in Werfen-Gries neu aufgebaut.

Bereits 1978 wurde eine Österreichische Meisterschaft im Miniaturgolf ausgetragen (damals gab es noch die getrennten Sparten Mini- und Miniaturgolf), und zwar auf den Anlagen in Werfen und Eben. Heute kann man darüber lächeln, damals war es ein Abenteuer, so ohne Autobahn und mit wenig Fahrzeugen. Ein Bus musste zur Verfügung gestellt werden, und auch sonst ließ man den Club noch spüren, dass man in der ?Provinz' zuhause war - heute wohl eine Auszeichnung!

Die Jugendarbeit wurde in Werfen stets groß geschrieben, und so waren die Erfolge bei der Jugend-ÖM 1986 in Hörbranz als Mannschaftsdritter und 1987 in Werfen überwältigend:  Überlegener Sieg in der Mannschaft (Windisch Thomas, Mittermair Christian, Strasser Gerald), Gold und Bronze im Einzel durch Windisch Thomas und Mittermair Christian. Überlegener Sieg auch in der Landesmeisterschaft 1987! Leider hat ein ehemaliger Bundesligaverein unsere besten Spieler abgeworben. Eine lange Durststrecke stand in Folge vor uns, bis Gottfried Wiesenbauer 1994 bei den Österreichischen Senioren-Meisterschaften in Telfs Bronze und 1995 auf der Heimanlage Gold gewinnen konnte. Die Veranstaltung war ein Glanzpunkt im Vereinsleben des Clubs, vor allem auch durch die erste Weltmeisterin der Geschichte, Claudia Schuster (damals Wiesenbauer), die die Hauptlast der Organisation trug. Sie hat ihre ersten Versuche übrigens in Werfen gemacht und ist, wie auch viele andere frühere Mitglieder, ihrem Stammverein bis heute herzlich verbunden.            
2000 und 2003 wurde Heidi Brandner mit dem Jugend-Nationalteam in Portugal und Linz Europameisterin, 2001 Österreichische  Meisterin in der Schülerkategorie. 2002 gewann die Jugend Werfens den Titel bei den Österreichischen Jugendmeisterschaften in Wien. Das Team bestand aus Alex Pfister, Christina Lindtner und Heidi Brandner. 2003 gewann Christoph Habinger überlegen den Meistertitel bei der Jugend. Auch er war nun, wie schon viele Jahre lang Christina Lindtner und Heidi Brandner, Mitglied im Judend-Nationalteam. 2004 gewann Christina Lindtner den Meistertitel in der Allgemeinen Klasse. 2007 wurde Heidi Grill bei der Seniorenmeisterschaft in Bischofshofen Zweite und damit Silbermedaillengewinnerin.

Zahlreiche Bundesligarunden wurden in Werfen schon durchgeführt, die Österrechische Staatsmeisterschaft 2001, die ASKÖ-Bundesmeisterschaften 2002 mit 154 Teilnehmer(innen). Der stets am 2. Wochenende im September - 2007 bereits zum 30. Mal ausgetragene - Burgpokal Hohenwerfen ist ein jährlich wiederkehrender Höhepunkt im Vereinsleben. Das Turnier zählt jedes Jahr zu den stärkst besetzten Pokalturnieren Europas. Landesmeisterschaften und Gästeturniere werden regelmäßig durchgeführt. 2008 wurden die 26. ASKÖ-Bundesmeisterschaften wieder in Werfen ausgetragen. Mit über 150 Startern war es das weltweit am stärksten besuchte Turnier.

1994 wurde der Pachtvertrag durch den Grundbesitzer leider nicht mehr verlängert. Dank Hilfe der Raika Werfen konnten wir die Anlage auf dem Raika-Park neu aufbauen.

Neben den sportlichen Zielen ist es dem Verein ein besonderes Anliegen, unseren Gästen aus Nah und Fern eine gepflegte Anlage bereit zu stellen, ein Blickfang auch für das Ortsbild. 
Die Betreuung erfolgt durch die Clubmitglieder, vornehmlich durch die Obfrau Anna Eder-Wiesenbauer, vollkommen unentgeltlich. Die Einnahmen werden ausschließlich für sportliche Zwecke sowie für die Instandsetzung und Pflege der Anlage verwendet. Viele langjährige Urlaubsgäste sind zu Freunden geworden. Sie führt der erste Weg - noch vor dem Auspacken der Koffer! - zur Miniaturgolfanlage im Gries.

 

Daten und Fakten:

Vereinsdaten: Gründung 1974
Dachverband: ---------
Spielklasse: Landesliga

Obfrau:                Anna Eder-Wiesenbauer
Kassier:              Günther Premstaller
Schriftführer:    Gottfried Wiesenbauer
Sportwart:          Claudia Schuster

Gottfried Wiesenbauer